Coaching

Wünschst Du Dir mehr Ruhe, Klarheit und Selbstbestimmung? Willst Du endlich ein Leben nach Deinen Vorstellungen leben? Dann warte nicht länger, sondern fange heute damit an. Es liegt in Deiner Hand, für Dich zu sorgen. Auch wenn Du noch nicht weißt, wo die Reise hingehen soll, trägst Du die Route schon in Dir. Du musst den Blick nur nach innen richten.

 

Das System braucht Ruhe

Unser Alltag stellt oft sehr hohe Anforderungen an uns. Digitale Medien machen unsere ständige Verfügbarkeit zur Selbstverständlichkeit, Kommunikation gewinnt an Geschwindigkeit. Wir jonglieren zwischen Familie und Beruf, wo die Grenzen immer mehr verschwimmen. Die Konsequenz: Wir navigieren im Autopiloten durch unseren Alltag, um all dem gerecht zu werden. Für die eigenen Bedürfnisse bleibt wenig Raum.

Es ist schwer, der Fremdbestimmung im Alltag zu entfliehen, einen Schritt zurückzutreten und Ruhe in das System zu bringen. Doch genau das ist nötig, um sich wieder mit sich selbst verbinden zu können.

 

Klarheit kommt von innen

Stress entsteht dadurch, dass die eigenen Ressourcen nicht zu den Anforderungen passen, die an uns gestellt werden. Um diese Diskrepanz zu erkennen, brauchen wir Distanz. Dadurch können wir eine Ebene tiefer gehen, können uns selbst wieder wahrnehmen und verstehen, dass wir eine Wahl haben. Es ist ein Prozess des Fühlens und Verstehens, sich der inneren Stimme wieder zu öffnen, die eigenen Stärken zu erkennen und zu wertschätzen. Sich klar zu machen, wo man steht und was man braucht. Nur so entstehen tragfähige Antworten auf die zentralen Fragen des Lebens: Was ist mir wichtig, wer will ich sein und was will ich erreichen?

Das Ziel unserer Arbeit

Im Coachingprozess geht es mir darum, einen Rahmen zu schaffen, der diese Reflexion ermöglicht. Ich helfe Dir, Chaos, Druck und Überforderung hinter Dir zu lassen und zu mehr Ruhe, Gelassenheit und Mitgefühl mit Dir selbst zu finden. Der erste Schritt führt zurück in die Balance. Wir schauen uns genau an, was dir Energie gibt, aber auch was dich blockiert, wo Du über Dich hinauswachsen kannst, und wo Du an Grenzen stößt.

Gemeinsam finden wir die Klarheit, die dir einen sicheren Stand gibt. Wir werfen Ballast ab und sorgen dafür, dass Du Dir selbst wieder vertrauen kannst. Dein sicherer Stand ist die Voraussetzungen für eine Neuausrichtung. Du bestimmst das Tempo und die Richtung. Ich begleite und ermutige Dich, damit du den Mut und die Kraft findest, Dein volles Potenzial zu entfalten. Für mehr Sinn und Lebensfreude.

Sehr gerne arbeite ich im Einzelcoaching auch in der Natur. Wir können dort viel leichter einen Entspannungszustand erreichen und uns mit unserer Intuition verbinden.

 

So sieht unsere Zusammenarbeit aus:

60-90 minütige Sitzungen online, im Coaching-Raum oder in der Natur …

Burnout-Prävention

Hast Du das Gefühl, am Ende Deiner Kräfte zu sein? In einer Krise zu stecken, aus der Du allein nicht mehr herauskommst? Finde den Mut, Dir das einzugestehen und Hilfe anzunehmen. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, Schwäche zu zeigen. Doch heute weiß ich auch, dass genau das lebensverändernd sein kann. Denn jede Krise birgt die Chance zum Neuanfang. Handle bevor es zu spät ist!

Wie kommt es zum Burnout?

Es ist kein Zufall, dass das Burnout-Syndrom vor allem Macher, Idealisten in sozialen oder medizinischen Berufen oder Leistungsträger in verantwortungsvoller Position trifft. Sie alle haben starke innere Antreiber und extrem hohe Ansprüche an sich selbst. Um diese zum Teil vollkommen unangemessenen Erwartungen zu erfüllen, beuten sie sich selbst so lange aus, bis es zum Zusammenbruch kommt.

Die Ursachen hinter den Symptomen

An diesem Punkt ist es aus meiner Sicht von essentieller Bedeutung, einerseits die Symptome zu behandeln, aber auch die Ursachen zu ergründen. Bei meinen Klienten beobachte ich immer wieder, dass sie sobald es ihnen besser geht, schnell in den alten Leistungsmodus zurückfallen. Der funktioniert wie ein Autopilot. Doch um einen wirklichen Neuanfang zu schaffen, braucht es etwas anderes als die gewohnten Verhaltensmuster.

Es geht darum, neue Strukturen zu schaffen, Dinge anders zu machen, auf die eigene Stimme zu hören und zu vertrauen. Genau hier unterstütze ich als vertrauensvolle Begleiterin. Mit Fragen, Gedanken, Impulsen und jahrelanger Erfahrung schenke ich Zuversicht und mache den frischen Blick auf die Dinge möglich.

Das Ziel unserer Arbeit

In der Burnout-Prophylaxe ist es mir besonders wichtig, mir Zeit für Dich zu nehmen. Durch meine umfassende Ausbildung  bin ich an keinen festen Behandlungsansatz gebunden. Ich arbeite gemeinsam mit Dir an Deinen individuellen Themen und zwar mit genau den Methoden und Ansätzen, die Dich weiter bringen.

Mir geht es nicht in erster Linie darum, Deine alte Leistungsfähigkeit wiederherzustellen, sondern darum, die Ursachen für Deine Erschöpfung zu erkennen und aufzulösen. Gemeinsam schaffen wir neue Perspektiven und eine Haltung, die dir ganz andere Möglichkeiten eröffnet. Mein Anspruch ist es, gemeinsam ein neues, passendes Lebensmodell zu entwickeln, das zu Deinen Ressourcen passt und nicht in der Selbstausbeutung mündet.

So sieht unsere Zusammenarbeit aus:

60-90 minütige Sitzungen online, im Coaching-Raum oder in der Natur …

Trainings für Firmen & Organisationen

Sie wollen Ihrem Team eine Auszeit gönnen? Raum für Austausch und Reflexion schaffen? Menschen auf einer ganz anderen Ebene verbinden? Dann folgen Sie dieser Intuition, denn jedes Team braucht Pausen und ein gesundes Miteinander, um langfristig leistungsfähig zu sein. Austausch und Erfahrungsabgleich sind sehr wichtig für eine starke Gemeinschaft und das Wohlbefinden der Einzelnen.

 

Die Natur als Rahmen

Aufgewachsen auf der Schwäbischen Alb und mit einem Förster verheiratet verbringe ich viel Zeit in der Natur und weiß sie als idealen Ort für Entspannung, Selbstreflexion, Begegnung und Teambuilding zu schätzen. Wenn wir in der Natur sind, entspannen wir uns ganz automatisch. Unser Körper geht in den Ruhemodus, und wir gewinnen Abstand von unserem Alltag und den Dingen, die uns sonst umgeben. Unsere Sinne fahren hoch, wir nehmen alles intensiver wahr und werden offen für ganz andere Denkansätze.

 

Begegnung gestalten

Die Natur schafft optimale Rahmenbedingungen, um sich als Gruppe offen auf einander einzulassen. Sie bietet einen Erlebnisraum, um gemeinsam neue Erfahrungen zu machen, Interaktion zu erleben und zu reflektieren. Man kann sich und andere besser kennenlernen und schrittweise auf einander zugehen. In dieser natürlichen Atmosphäre lassen sich wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die auf die Kollaboration im Alltag übertragen werden können. Durch gemeinsames Erleben und gemeinsame Achtsamkeit entsteht eine tiefe Verbundenheit.

 

Das Ziel unserer Arbeit

Wir definieren gemeinsam, wo die Gruppe steht und was die Zielsetzung des gemeinsamen Trainings oder Retreats sein soll. Dabei kann es um Themen wie Stressmanagement,  Resilienz- und Achtsamkeitstraining, Burnout-Prophylaxe oder Team-Building gehen. Ich entwickle ein auf Ihre Anforderungen individuell zugeschnittenes Format, das über das Setting in der Natur und entsprechende Interventionen wertvolle Impulse für ihr Team generiert. Gemeinsam entscheiden wir über den zeitlichen Umfang und einen geeigneten Ort für die Veranstaltung.

Ich freue mich auf Ihr Anliegen!